Engel spielen eine zentrale Rolle in der Bibel. Sie verkünden in zahlreichen Situationen Gottes Willen und sind Mittler zwischen Gott und den Menschen. Auch in der Weihnachtsgeschichte übernehmen Engel viele Aufgaben. Daher erscheinen sie im Krippenspiel – und hängen als Zierde an zahlreichen Weihnachtsbäumen.

Beispielsweise überbrachte dem schlafenden Josef ein Engel die Nachricht, ihm werde ein Sohn geboren. Auch die Jungfrau Maria erhielt die Prophezeihung von Jesu Geburt von einem Engel. Außerdem waren es Engel, die die Hirten zum neu geborenen Jesuskind riefen. Die vielleicht wichtigste Handlung eines Engels außerhalb Weihnachtens war die österliche Verkündigung, Jesus sei auferstanden.

In Kunst und Literatur werden Engel meist als geschlechtslose, geflügelte Wesen dargestellt. Vor allem in der katholischen Kirche ist der Glaube an Engelserscheinungen und die Verehrung von Engeln weit verbreitet.

Engel